Home

News

Kontakt

Zierfische

Garnelen und Krebse

Futtertiere

Stockliste

Futterpreisliste

Versandhinweise

Zucht und Pflege der Tiere

Tipps und Tricks

Bilder Fischkeller

Linksammlung

Literaturliste

Gute Geschäfte, Züchter und Börsen

Epilog

Historie

Impressum

Suche

Gästebuch

Wettervorhersage

Meine Panzerwelse laichen bevorzugt, wenn nach einer längeren Hochdruckperiode eine ausgeprägte Regenfront durchzieht. Eine Idealwettersituation sieht wie folgt aus: Eine über mindestens sechs Tage andauernde Hochdruckperiode mit mehr als 1020 mbar, dann langsamer, aber stetiger Luftdruckabfall über ein bis drei Tage bis auf weniger als 996 mbar. Danach sollte der Luftdruck vor einem erneuten Anstieg mindestens noch einige Tage unten bleiben.
Bei Gewitterfronten, wo der Luftdruck rasch fällt, aber genau so schnell steigt, laichen meine Panzerwelse nur sehr selten.

Die aktuelle Wettervorhersage finde ich bei wetter-online:
Wettervorhersage
Dort klicke ich auf Luftdruck und bekommen dann für die nächsten fünf oder sechs Tage alle sechs Stunden den Luftdruckverlauf von Europa angezeigt. Hier kann man dann sehr schön den Lauf der Tiefdruckgebieten sehen. Die Trefferquote liegt meiner Meinung bei über 80%.
Mittlerweile schaue ich mindestens alle drei bis vier Tage nach der Wettervorhersage, damit ich meine Wasserwechsel und anderen Stimulationen an die kommenden Niederschläge anpassen kann.

Leider werde ich mit meinem “Wetterfimmel” meist nur belächelt, aber ich beobachte das Laichverhalten von Panzerwelse bezüglich der Witterung schon seit 1997. Nach einer heißen Diskussion auf einem Aquarianerstammtisch wollte ich zwei Jahre lang die Laichtätigkeit meiner Panzerwelse dokumentieren und mir dann nachträglich die Luftdruckdaten zur statistischen Auswertung von Wetter-online kaufen. Leider hatte ich durch die Geburt meines dritten Kindes keine Zeit mehr für solche Spielereien. Aber Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!

Udo (CATTLEYA) aus dem L-wels-Forum hat mir am 26.08.06 folgende Mail mit einem guten Tipp geschickt:

Hallo
du bist ja auch so ein Wetterverückter wie ich.
Ich habe gesehen dass du deine Infos bezüglich Wetter immer aus dem WWW holst. Vielleicht wäre das auch was für dich.
weather-watcher
Hast du es instaliert, siehst du auf einem kleinen Symbol in der Taskleiste unten am Bildschirm immer die aktuelle Temperatur, wenn du dann mit dem Maus-Zeiger auf die Temp fährst (ohne klicken), erscheint sogleich der aktuelle Luftdruck. Durch anklicken geht ein Fenster auf mit: eine 8 Tage Wetterprognose, Momentaner Barometerstand (fallend, steigend, Istwert) und sogar ein Mondkalender ist dabei, den ICH rege nutze (eine meiner Zuchtgruppen ist vollmondsüchtig und laicht immer bei Vollmond ab.)
Das coole daran ist, dass du deine Stadt als Messwert angeben kannst oder sollst . Das kleine Program tut sich dann alle halbe Stunde selbst updaten und holt von irgendwo die aktuellen Werte aus deiner Stadt und zeigt es dir an.
Guckst dir mal an, vielleicht ist es was für dich.
lg Udo