Home

News

Kontakt

Zierfische

Garnelen und Krebse

Futtertiere

Stockliste

Futterpreisliste

Versandhinweise

Zucht und Pflege der Tiere

Tipps und Tricks

Bilder Fischkeller

Linksammlung

Literaturliste

Gute Geschäfte, Züchter und Börsen

Epilog

Historie

Impressum

Suche

Gästebuch

Corydoras trilineatus

Von 1997 bis 2004 züchtet ich Corydoras trilinatus regelmäßig und konnte pro Jahr zwischen 150 und 800 Nachzuchten abgeben.
Das Finden einer harmonisierenden Zuchtgruppe ich nicht so ganz einfach. Ich habe mit aus 15 Wildfangtieren von 5 cm eine Gruppe von 4 Paaren heraus gesucht, wobei ich schlanke Männchen und nicht zu runde Weibchen bevorzugt haben. Um die Qualität der Männchen zu kontrollieren, haben ich diese während der Laichzeit nur einzeln zu den Weibchen gesetzt. So konnte ich nach dem Ablaichen gut entscheiden ob das Männchen sich bewährt hat. Nach Austausch von zweien hatte ich eine produktive Zuchtgruppe gefunden, mit der ich sieben Jahre züchtete.

Im Nachhinein erfuhr ich, dass die Vermehrung von Corydoras trilineatus im Verhältnis zu den Verkaufszahlen nicht sehr häufig gelingt.
Meine ehemalige Zuchtgruppe legte auch erst nach der jährlichen Simulation einer Trockenphase von 2-3 Monaten richtig los.